Links und Literatur

Empfehlenswerte Links aus unserem Ring und über unseren Ring hinaus

Empfehlenswerte Literatur

• Austermann, Philip: Planung, Erstellung und Implementierung eines kleinen Schulzoos im Rahmen einer Biologie-AG: Die Bedeutung dieses Bausteins für die SuS und das Schulleben an einem Gymnasium, GRIN 2008.
  • Berg, Philipp: „Artgerechte Tierhaltung“ versus Schulvivarium : eine Diskussion am Beispiel ausgewählter Reptilienarten, verfügbar unter: http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/year/2006/docId/15908, Universität Frankfurt 2006.
  • Gruber, Achim: Das Kuscheltier Drama, Droemer Verlag 2019.
  • Keller, Hartmut: Tierhaltung in der Schule, Klett 2002.
  • Klingenberg, Konstantin: Lebende Tiere im Unterricht: Analysen – Studien – Konzepte, Logos 2012.
  • Knuth, Anja: Tiergestützte Schulpädagogik: Entscheidung für Klassenhund oder Schulzoo?, Bachelor + Master Publishing 2013.
  • Maurer, Gerhard: Ziegenhaltung heute, Züchten und Halten von Milch- und Fleischziegen, Stocker 2015.
  • Otterstedt, Carola: Tiergestützte Intervention: Methoden und tiergerechter Einsatz in Therapie, Pädagogik und Förderung. 88 Fragen & Antworten, Schattauer 2016.
  • Rosenwald, Gabriela: Lernwerkstatt Fische: Wissenswertes rund um die Lebewesen im Wasser, Kohl Verlag 2015.
  • Sachser, Norbert: Der Mensch im Tier, Rowohlt Verlag 2020.
  • Schöning, Helga: Herforder Schulzoo – pädagogisch wertvoll, tierisch gut, Books on Demand 2009.
  • Späth, Hans: Ziegen halten, Eugen Ulmer 2012.