Rupert-Neudeck-Gesamtschule (RNG Tönisvorst)

Die Rupert-Neudeck-Gesamtschule (kurz RNG) in Tönisvorst ist eine junge Gesamtschule im Schulzentrum Tönisvorst, die sich auf zwei Standorte verteilt. Vorher (2013/14) als Sekundarschule gestartet wurde sie im Schuljahr 2017/18 zur Gesamtschule umgestellt und ist nun für ca. 700 Schülerinnen und Schülern Lernort geworden. Als Ganztagsschule gibt es dort reichhaltige Angebote im Nachmittagsbereich, in die das Vivarium integriert werden soll.

Das Schulvivarium

Die Idee eines Vivariums hatte Stephan Luther aus seiner Lehrerausbildung bei Matthias Polte (ebenfalls Ring-Mitglied) mitgenommen und war entschlossen diese Idee an seine neue Arbeitsstelle nach dem Referendariat mitzunehmen. Mit Beke Graf konnte er mittlerweile auch eine Kollegin sowie die Fachschaft Naturwissenschaften für die Idee begeistern.

Bartagamen im Vivarium der RNG Tönisvorst

Begonnen hat das Vivarium zunächst mit Axolotl und einem tropischen Gemeinschaftsbecken (Sumatra-Barben, Zebra-Schmerlen und Antennen-Harnisch-Welse).  Es gesellten sich schließlich Stabschrecken, nun „Wandelnde Blätter“ (P. Gigantaeum) sowie Madagaskar-Fauchschaben hinzu, bevor ein Konzept erarbeitet und der Fachschaft zur Abstimmung vorgelegt wurde. Dieses Konzept erhielt nicht nur Zuspruch, sondern tatkräftige Unterstützung. Vögel wurden aufgrund möglicher Parasiten im Gefieder und der anspruchsvollen Haltung ausgeschlossen, wie auch Säugetiere. Säugetiere können jedoch über einen Schulhund abgedeckt werden. Man beschloss weiterhin die wichtigsten Tierklassen mit wenigstens einem Vertreter abzudecken, sodass der derzeitige Bestand folgendermaßen aussieht:

Reptilien

• Breitkopf-Bartagamen (Pogona vitticeps)

Insekten

• Wandelnde Blätter (Phyllium gigantaeum)
  • Madagaskar-Fauchschabe (Gromphadorhina portentosa)
  • Kongo-Rosenkäfer  (Pachnoda marginata)
  • Wanderheuschrecken (ehemals Futtertiere)

Amphibien

• Axolotol (Ambystoma mexicanum)
  • Schmuckhornfrosch „PacMan-Frosch“ (Ceratophrys cranwelli)
Schmuckhornsfrosch im Vivarium der RNG Tönisvorst

Fische

• Blauer Neon (Paracheirodon simulans)
  • Sumatra-Barbe (Puntigrus tetrazona)
  • Antennen-Harnisch-Wels (Ancistrus spec.)
  • Zebra-Schmerle (Botia striata)

Krebstiere

• Rote Zwerg-Garnele (Neocaridina spec.)

Wirbellose

• Achat-Schnecken (Achatina fulica)
Achatschnecken im Vivarium der RNG Tönisvorst

Die Sammlung soll in naher Zukunft um Baumsteigerfrösche und eine Vogelspinne erweitert werden. Auch eine Schlange ist mittel- bis langfristig geplant. Das Vivarium soll möglichst fächerübergreifend genutzt werden, dazu sollen alle interessierten Kolleginnen und Kollegen eingeladen werden das Vivarium aktiv im Unterricht zu nutzen. Hierfür müssen sie in den Umgang mit den Tieren eingewiesen und zum Teil noch überzeugt werden. Auch die Einarbeitung des Vivariums in das Schulkonzept steht noch aus.