Regionale Schule "Wilhelm Höcker"

Regionale Schule „Wilhelm Höcker“ Woldegk

Als studierter Geologe leitet Fabian Müller seit 2019 den „Tierraum“ an der Regionalen Schule „Wilhelm Höcker“ in Woldegk (Mecklenburg-Vorpommern). Dabei handelt sich um eine kleine Schule, die zusammen mit der Grundschule etwa 350 SuS hat. Der Schwerpunkt liegt im Bereich Naturwissenschaften und Technik, weshalb die Schule auch als MINT-Schule zertifiziert ist.

Wie viele Ring-Mitglieder ist auch Fabian Müller seit langem begeisterter Terrarianer. Als solcher war es für ihn selbstverständlich und eine große Freude den „Tierraum“ an der Schule zu übernehmen und in ein Vivarium zu verwandeln. Aufgrund des begrenzten Platzes hat er sich dabei auf Wirbellose spezialisiert.

Vogelspinne im Vivarium der Regionalen Schule Woldegk

Derzeit umfasst der Bestand folgende Arten: Tiere

• Große Ameisenkolonie (Camponotus fulvopilosus)
  • Riesenfauchschaben (Princisia vanwaerebeki)
  • Tausendfüßer (Archispirostreptus gigas)
  • Vogelspinnen (Grammostola pulchripes)
  • Süßwasserschnecken (unbekannt)
  • Süßwassergarnelen (unbekannt)
  • Diverse Fische (Welse, Guppys, Mollys)
  • Wüstenrennmaus

Pflanzen

• Insektivore Pflanzen (Drosera, Utricularia, Nepenthes, Heliamphora)
  • Ameisenpflanzen

Für die Zukunft ist noch die Anschaffung eines Skorpions, wie auch von Wüstengeckos geplant. Zudem soll die Sammlung an insektivoren Pflanzen weiter ausgebaut werden.

Ameisen im Vivarium der Regionalen Schule Woldegk

Fabian Müller berät die Kolleginnen und Kollegen gerne rund um das Thema Insektivore Pflanzen sowie zum Thema Ameisen.