Viele Schüler haben selbst Haustiere zu Hause. Der Goldfisch im Kugelglas oder ein Zebrafink im vergoldeten Minikäfig gehören hoffentlich schon längst der Geschichte an. Mittlerweile sind Nano-Aquarien in oder es werden nach wie vor Meerschweinchen und Kaninchen gemeinsam gehalten.
Doch welche Bedingungen benötigen in Menschenobhut gehaltene Tiere, um ein artgerechtes Leben führen zu können?
Für die artgerechte Tierhaltung gibt es eine Vielzahl von offiziellen und nützlichen Informationsstellen. In erster Linie muss hier auf die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Tierschutz und damit einhergehende Haltungsanforderungen, die das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) herausgibt, hingewiesen werden:
- Haltungsanforderungen für Säugetiere
- Haltungsanforderungen für Klein-/Ziervögel
- Haltungsanforderungen für Reptilien
- Haltungsanforderungen für Fische (Süßwasser)
- Gesamte Rechtsvorschrift für 2. Tierhaltungsverordnung, Fassung vom 19.11.2021
Gerade was die besondere Berücksichtigung des Tierschutzes durch Tierhaltung in der Schule angeht, sollen auch die Positionen und Stellungsnahmen des Deutscher Tierschutzbund e.V. an dieser Stelle empfohlen werden. Bei der Auswahl der Tiere für das Schulvivarium muss in besonderer Weise die gesellschaftliche Vorbildfunktion schulischer Tierhaltung betont werden.
- Tierschutzbund: Exoten als Heimtiere
- Tierschutzbund: Haltung von Meerschweinchen
- Tierschutzbund: Haltung von Zwergkaninchen
Vielerorts kooperieren die Schulen im Ring der Vivariumschulen mit den örtlichen Tierschutzbehörden und -vereinen. Sie unterstützen die Verantwortlichen somit bei der artgerechten Unterbringung von Lebewesen und tragen als Bildungseinrichtungen multiplikatorisch zur Aufklärung über den Tierschutz bei. Darüber hinaus sind Schulvivarien oftmals auch gezielte Partner für den Artenschutz.
Die Haltung von Lebewesen in der Schule kann und muss ein Bild der artgerechten Tierhaltung vermitteln. Schulen sind dem Bildungsauftrag ähnlich jenem der wissenschaftlich geführten Zoos und Aquarien verpflichtet, nur in viel kleinerem Rahmen. Bei der schulischen Arbeit können Diskussionen angeregt werden, die zum Nachdenken und Handeln führen können:
- Ist nicht nur die Freiheit artgerecht? Externer Link: Deutschlandfunk Nova
- Welche Bedingungen müssen für welches Lebewesen geschaffen werden, um es möglichst optimal sein Leben lang versorgen zu können? Externer Link: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
- Warum ist es überhaupt sinnvoll, Haustiere zu halten? Externer Link: Spektrum.de
- Gehören Wildtiere ins Wohnzimmer? Externer Link: taz.de
- Sind die im Handel angebotenen Lebewesen alles Nachzuchten oder werden durch die Entnahme aus der Natur diese Lebewesen in ihrer natürlichen Umgebung gefährdet? Externer Link: Verband der Zoologischen Gärten e.V.
Bei solchen Diskussionen stehen natürlich gerade die gehaltenen Pflanzen und Tiere im Vivarium auf dem Prüfstand. Ergibt sich Verbesserungspotential, sind die Schüler begeistert bei der Sache, um ihren Schützlingen ein angenehmeres Leben zu gestalten.
Autor: Fabian Peter Kusterer, Vivarium Hamburg, Stadtteilschule Am Hafen, Stand: 19.01.2024.