Goethe-Gymnasium Chemnitz

Unser MiniZoo am Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium in Chemnitz besteht seit 56 Jahren. Nach dem Ausscheiden unser langährigen MiniZoo-Direktorin Brigitte Otto, wird der MiniZoo nun gemeinsam geleitet von Jan Bandemer, Fachlehrer für Biologie und Chemie und Constantin Heinold, Schüler der 10. Klasse und seinerseits langjähriger Tierpfleger im MiniZoo.

Unsere Schule ist einem ca. 100 Jahre alten Gebäude untergebracht. Begibt man sich in den Fachbereich Biologie ist man gleich von vielen Pflanzen und unseren Wüstenrennmäusen umgeben: ein Dutzend Schülerinnen und Schüler der meist fünften bis achten Klassen kümmern sich um etwa 20 Mäuse, die in sieben Käfigen untergebracht sind.

Krebsaquarium am Goethe-Gymnasium Chemnitz

Die andere Hälfte unserer Vivarien befindet sich im Biologiefachkabinett. Dort beherbegen wir neben den Wirbellosen Orchideenmantis, Wandelnden Blättern und Blauen Floridakrebsen auch verschiedene Wirbeltiere: Fische (u.a. Fadenfische, Skalare und ein Augenfleck-Buntbarsch), ein Leopardgecko und zwei Königsnattern. In Planung ist ein neues Terrarium für Rotaugenlaubfrösche.

Rotaugenlaubfrösche am Goethe-Gymnasium Chemnitz

Unsere Vivarien werden weitestgehend selbstverantwortlich von festen Tierpflegerinnen und Tierpflegern versorgt. Einmal wöchentlich treffen wir uns auch zur gemeinsamen Pflege. Die Highlights im Tierpflegeralltag sind gemeinsame Weihnachtsfeiern und die alljährliche Fahrt in das Gondwanaland im Leipziger Zoo.

Derzeit beschäftigten uns die Themen artgerechte Tierhaltung und der Einbezug der Vivarien in die Unterrichtsgestaltung. Dazu sind wir intensiv dabei, Vivarien umzugestalten oder völlig neu anzulegen. Auch die Schaffung eines gesonderten Raumes für nachtaktive Tiere – ggf. mit versetztem Tag-Nacht-Rhythmus – ist in Planung.

Leopardgecko-Terrarium am Goethe-Gymnasium Chemnitz

Wir erhoffen von der Teilnahme am Ring der Vivariumschulen viele Anregungen in dieser Richtung und freuen uns auch schon auf das nächste Treffen der Mitglieder.