Spinnentiere

Auch unter den Spinnentieren finden sich zahlreiche Arten, die für einen Einsatz im schulischen Umfeld sehr gut eingesetzt werden können. Selbstverständlich sieht man sich hierbei schnell irrationalen Ängsten, Vorurteilen und allerlei haarsträubendem „Wissen“ gegenüber; vor allem seitens der „Erwachsenen“. Nichtsdestotrotz bieten die Spinnentiere wie Skorpione, Geißelspinnen, Geißelskorpione und Webspinnen unheimlich viele Beobachtungsmöglichkeiten und insgesamt eine nur als fantastisch zu bezeichnende eigene Welt.

Im Gegensatz zu Ängsten und Ekel gegenüber vielerlei anderer Tierarten, stellt die Arachnophobie – also die Angst vor Spinnen – eine Art Urangst im Menschen dar. Dies sollte bei der Einführung der Tiere an der Schule beachtet und vor allem im Fachkollegium thematisiert werden. Personen mit ausgeprägter Arachnophobie müssen die Möglichkeit der Wahl bei der Begegnung oder eben der Nicht-Begegnung mit den Tieren haben.