Vivarium am Gymnasium Eversten Oldenburg

Gymnasium Eversten Oldenburg

Wir, das Gymnasium Eversten Oldenburg, möchten nun einen kleinen Einblick in unsere Tier- und Pflanzenwelt geben:

Wir haben bereits seit einigen Jahren in unseren Biologie-Fachräumen Terrarien und Aquarien mit unterschiedlichem Besatz stehen. Über die Zeit kamen immer wieder neue Arten hinzu und mittlerweile gibt es eine GEO natur AG, die sich zusammen mit der GEO forscht AG um die Tiere kümmert. Die Schüler und natürlich auch wir Kolleg:innen, haben sehr viel Freude beim Umgang mit den Tieren, beim Beobachten und auch beim Hegen und Pflegen.

Inzwischen haben wir auch einen kleinen Raum, das „Vivarium“, ausgestattet und beherbergen dort u.a. ein großes Terrarium mit einem Jemenchamäleon.

Aquarium für Süßwassergarnelen

Momentan wohnen bei uns in den Fachräumen und im Vivarium folgende Tierarten:

• Chinesischer Feuerbauchmolch (Cynops orientalis)
  • Axolotl (Ambystoma mexicanum)
  • Medaka Reiskärpflinge (Oryzias latipes)
  • Guppys (Poecilia reticulata)
  • Jemenchamäleon (Chamaeleo calyptratus)
  • Süßwassergarnelen
  • Vietnamesische Stabschrecken (Medauroidea extradentata)
  • Australische Gespenstschrecke (Extatosoma tiaratum)
  • Rotgeflügelte Samtschrecke (Peruphasma schultei)
Samtschrecke

Einige Vertreter der carnivoren Pflanzen finden sich auch in unserer Sammlung.

Im Sommer 2021 begeisterte uns der Nachwuchs bei den Feuerbauchmolchen und den Axolotln. Die kleinen Axolotl können bei Interesse hier angeschaut werden.

Chinesischer Feuerbauchmolch

Wir haben auch das Glück ein relativ großes „grünes“ Schulgelände zu haben. Eine Streuobstwiese mit alten Apfel- und Birnensorten sowie eine insektenfreundliche Wiese gehören genauso dazu wie unsere GEOase, ein kleiner artenreicher Innenhof mit Insektenhotel und kleinem Teich. Hier leben auch Weinbergschnecken und in einigen Wasserbehältern züchten wir z.B. Wasserflöhe.

GEOase Gymnasium Eversten Oldenburg

Weitere Einblicke finden sich auf unserer Homepage: