Teilnehmer der Jahrestagung 2017 am Dathe-Gymnasium in Berlin

Jahrestagung 2017

Am 21. und 22. August 2017 fand unsere letzte Jahrestagung am Dathe-Gymnasium in Berlin-Friedrichshain/Kreuzberg statt.

Das Programm wurde am Abend des 21. August mit einer Feierstunde zum 60-jährigen Jubiläum der Biologie-Station am Dathe-Gymnasium eröffnet. Neben dem Kollegium, Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern, waren zahlreiche Personen aus Politik und Gesellschaft zu Gast, darunter Falk Dathe, der Sohn des ehemaligen Berliner Tierparkgründers und Namensgebers der Schule, Heinrich Dathe. Zusammen mit der Schulleiterin, Frau Helmke Schulze, sowie der Leiterin der Biologie-Station, Frau Birgit Weidemann, blickte man auf eine erlebnisreiche und erfolgreiche Geschichte des Schulvivariums zurück. Im Anschluss an die Feierlichkeiten begann man den lockeren Austausch unter den Ring-Mitgliedern in einem naheliegendem Restaurant, der bis tief in die Nacht dauerte.

Am Freitag, der 22. August 2017, widmeten sich die Teilnehmer der Jahrestagung dem Austausch über didaktische und pädagogische Konzepte zur Einbindung der Schulvivarien in den Schul- und Unterrichtsalltag. Auch über rechtliche und organisatorische Rahmenbegingungen wurde gesprochen. Im Anschluss durften alle Gäste im Unterricht des Dathe-Gymnasiums hospitieren. Zu diesem Zweck hatten zahlreiche Biologie-, Deutsch-, Englisch-, Mathematik- und Infomratik-Kolleg*innen unterrichtliche Schwerpunkte vorbereitet, in welche allesamt Tiere eingebunden waren. Vom Tiergedicht in Deutsch in Klasse 7 bis zur Mäusewerkstatt in englischer Sprache in Klasse 9. Darüber hinaus wurden Materialien zum Einsatz von Lebewesen im Unterricht in verschiedenen Lerngruppen eingesetzt.

Mäusewerkstatt am Dathe-Gymnasium (22.08.2017)

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Schulcaféteria begaben sich die Teilnehmer erneut in den Austausch. Zum einen wurde über den Einsatz von Lebewesen außerhalb des naturwissenschafltich-biologischen Unterrichts diskutiert, zum anderen wurden Erfahrungen und Materialien zu konkreten Unterrichtsvorhaben besprochen. Abschließend wurde über die Kommunikationsstruktur sowie über Zuständigkeiten innerhalb des Rings diskutiert. Neben Eugen Balzer, der weiterhin für die Daten- und Adresslisten sowie den Mailverteiler des Ringes verantwortlich zeichnet, konnten vier Kolleginnen und Kollegen als regionale Ansprechpartner des Ringes nach außen gewonnen werden (siehe Kontakt). Nicole Steffen wird weiterhin die neue Ring-Homepage betreuen und wird dabei von Fabian Koch (Redaktion) und Sven Glomme (Fotografie) unterstützt. Die Gespräche am Dathe-Gymnasium gingen schließlich mit dem Austausch von Tieren zwischen den Tagungsteilnehmern zuende.

Rosenkäfer – Tiertauschbörse am Dathe-Gymnasium (22.08.2017)

Anschließend lud Birgit Weidemann in die Zooschule des Tierparks Berlin ein und gab einen Überblick über die pädagogisch-didaktischen Angebote und Ziele. Mit einem ausgiebigen Rundgang durch den Tierpark und einem Fototermin endete die Jahrestagung am Abend.

Die nächste Jahrestagung wird am 6. und 7. September 2018 am Gymnasium am Waldhof in Bielefeld stattfinden. Unser Gastgeber wird Dr. P.-S. Gehring sein. Zum Programm und zur Anmeldung werden wir Sie im Bereich Jahrestagung rechtzeitig informieren.