Gymnasium Strausberg: Wüstenrennmaus

Gymnasium Strausberg

Das  Theodor Fontane Gymnasium liegt nicht nur am wunderschönen Straussee, sondern hat schon seit vielen Jahren einen kleinen Schulzoo mit vielfältigen Tierbestand.

Die pädagogische Zielsetzung verfolgt dabei die Kontaktaufnahme mit verschiedenen Tieren, die auch nicht unbedingt als Haustiere gehalten werden. Die Pflege und Betreuung wird durch eine kleine Tier AG in den Jahrgangstufen 6-8  durchgeführt und in den Ferien von den Hausmeistern unterstützt. 

Aquarium am Gymnasium Strausberg
Aquarium am Gymnasium Strausberg

Wir haben ein Aquarium mit Guppys, Welsen, Garnelen und Zwergkrebsen. Zwei Mongolische Wüstenrennmäuse, viele Stabschrecken, Achatschnecken und Mehlkäfer.

Die Tiere werden in den Pausen von allen Lernenden gern besucht, kommen aber auch gezielt im Fachunterricht zum Einsatz.

Achatschnecken
Achatschnecken