Das Schulvivarium im naturwissenschaftlich-biologischen Unterricht

Das Hauptaugenmerk im Rahmen der schulischen Tierhaltung liegt zu aller erst auf der Tierpflege und -versorgung. Diese muss durch schulisches Personal sowie durch die Schülerinnen und Schüler gewährleistet werden können. Erst im zweiten Schritt muss man die Möglichkeiten des unterrichtlichen Einsatzes prüfen. Die zentrale Frage lautet also: Welchen Tieren kann man in der schulischen Haltung und Pflege gerecht werden und sind diese zusätzlich eine Bereicherung als Medium für den naturwissenschaftlichen Unterricht?

Für die fachliche Anbindung der Tierhaltung an das Fach Naturwissenschaften bzw. Biologie listen wir im Folgenden einige thematische Ideen auf.

Jahrgang: 5/6
Thema: Schall und Sinne
Tiere: Mäuse
Curriculum: Vergleich des Hörbereichs von Mäusen und Menschen
Beschreibung: Hörbar machen der Kommunikation von Mäusen im Ultraschallbereich mit Hilfe von Fledermausdedektoren, Entwickeln von Versuchen zur Reaktion von Mäusen auf Geräuschquellen, Vergleich der Ohrgröße im Verhältnis zur Körpergröße bei Menschen und Mäusen

Jahrgang: 5/6
Thema: Vielfalt des Lebens
Tiere: Farbmäuse, Rennmäuse, Degus
Curriculum: Anpassungen des Körperbaus und der Physiologie an die Lebensweise, Vergleich des Körperbaus (Messen, Wiegen, Beschreiben, evtl. Einsatz von Schädelpräparaten, Skelettpräparaten: Nagergebiss, Augen, Ohren, Schwanz, Fellfarbe/
Beschreibung: Recherche zu Lebensräumen, Lebensweise, Durchführen einfacher Versuche und Beobachtungen mit Farb- oder Rennmäusen: Klettern, Orientierung, Nahrungsaufnahme

Jahrgänge 1 bis 6

Thema: Vielfalt des Lebens
Tiere: Degus
Curriculum: Wildtiere als Heimtiere?
Beschreibung: Stationenlernen Degus

Thema: Vielfalt des Lebens
Tiere: Ziegen
Curriculum: Nutztiere/ Heimtiere
Beschreibung: Stationen lernen Ziegen, Übernahme der Pflege der  Ziegen und Kaninchen für festgelegte Zeiträume

Thema: Vielfalt des Lebens
Tiere: Meerschweinchen
Curriculum: Kommunikation, Sozialverhalten, Meerschweinchen als Nutztiere: Fleischlieferanten
Beschreibung: Kriteriengeleitetes Beobachten von Meerschweinchen in Bezug auf Kommunikation, Rangfolge und Gruppenstruktur, Nutzung neuer Medien (Video, Ton, Podcasts)

Thema: Tierschutz, Artenschutz artgerechte Tierhaltung
Tiere: beliebig
Curriculum: arbeitsteilige Recherche zu einzelnen Tieren des Schulzoos: Mindestanforderungen an Tierhaltungseinrichtung, Ernährung, Bewegung, Beschäftigung, Tierschutzgesetz §1/2 ,
Beschreibung: Erkunden und Beurteilen der Tierhaltungseinrichtungen im Schulzoo, Vergleich mit heimischer Tierhaltung, Entwickeln Pflege- und Futterpläne

Thema: Tierpflege und Tierversorgung
Tiere: beliebig
Curriculum: Haus- und Nutztiere
Schulzoos: Artgerechte Versorgung, Ernährung der Tiere
Beschreibung: Verantwortungsübernahme für ein anderes Lebewesen; Tierpatenschaften; Stärkung von außerschulischem Engagement für das Thema.

Jahrgänge 5 bis 10

Thema: Informatik/Medienerziehung
Tiere: alle Tiere
Curriculum: Entwickeln von informativen Podcasts zu einzelnen Tiergruppen, Verknüpfung mit QR-Codes, Einbindung auf der Schulhomepage

Jahrgänge 7 bis 13

Thema/Tiere: Wirbellose Organismen
Curriculum: Evolution: Anpassung/Tarnung/Warnung
Beschreibung: Körperbau, abiotische Faktoren, Mikroskopieren, Ordnen, Vergleichen, Experimentieren; Entwickeln von Hypothesen zur Lebensweise, Anpassungen, Verteidigung aufgrund der Körpermerkmale von Stabschrecken u. a. Wirbelloser

Thema: Ökologie
Tiere: Schulaquarien/Schulteich
Curriculum: Ökologische Nische, Angepasstheit der Arten
Beschreibung: Beobachten von Organismen in den Schulaquarien, Zeichnen, Dokumentieren, Messen, Bestimmen

Thema: Lebensräume
Tiere: Bodentiere im Schulgarten
Curriculum: Untersuchung eines Lebensraumes
Beschreibung: Untersuchen einen Komposthaufen auf Artbestand, abiotische Faktoren, Zersetzungsgrad

Thema: Evolution
Tiere: Hummeln/Bienen
Curriculum: Koevolution Bestäuber-Blüte/Blütenökologie
Beschreibung: Beobachten der Blütenbestäubung durch heimische Insekten, dokumentieren mit Foto/Film, Untersuchen der Angepasstheit von Hummeln und Bienen an ihre Futterpflanzen – und umgekehrt.

Thema: Evolution
Tiere: diverse Schlangen
Curriculum: Angepasstheit/Ökologische Nische
Beschreibung: Vergleichen der artspezifischen Anforderungen an den Lebensraum. Beobachtung der Verhaltensweisen bei der Fütterung. Beobachtung während der unterschiedlichen Aktivitätszeiträume. Gestaltung des artgerechten Habitats.

Autorin: Sabine Marschner, Otto-Hahn-Schule und Netzwerk Schulzoo Hamburg; Redaktion: Fabian Peter Kusterer, Vivarium Hamburg, Stadtteilschule Am Hafen, Stand: 19.01.2024.