Das Schulvivarium im naturwissenschaftlich-biologischen Unterricht

Mit freundlicher Unterstützung durch Sabine Marschner (Otto-Hahn-Schule; Leiterin und Koordinatorin des Netzwerk Schulzoo Hamburg)

Jahrgang: 5/6
Thema: Schall und Sinne
Tiere: Mäuse
Curriculum: Vergleich des Hörbereichs von Mäusen und Menschen
Beschreibung: Hörbar machen der Kommunikation von Mäusen im Ultraschallbereich mit Hilfe von Fledermausdedektoren, Entwickeln von Versuchen zur Reaktion von Mäusen auf Geräuschquellen, Vergleich der Ohrgröße im Verhältnis zur Körpergröße bei Menschen und Mäusen

Jahrgang: 5/6
Thema: Vielfalt des Lebens
Tiere: Farbmäuse, Rennmäuse, Degus
Curriculum: Anpassungen des Körperbaus und der Physiologie an die Lebensweise, Vergleich des Körperbaus (Messen, Wiegen, Beschreiben, evtl. Einsatz von Schädelpräparaten, Skelettpräparaten: Nagergebiss, Augen, Ohren, Schwanz, Fellfarbe/
Beschreibung: Recherche zu Lebensräumen, Lebensweise, Durchführen einfacher Versuche und Beobachtungen mit Farb- oder Rennmäusen: Klettern, Orientierung, Nahrungsaufnahme

Jahrgang: 5/6
Thema: Vielfalt des Lebens
Tiere: Degus
Curriculum: Wildtiere als Heimtiere?
Beschreibung: Stationenlernen Degus

Jahrgang: 5/6
Thema: Vielfalt des Lebens
Tiere: Ziegen
Curriculum: Nutztiere/ Heimtiere
Beschreibung: Stationen lernen Ziegen, Übernahme der Pflege der  Ziegen und Kaninchen für festgelegte Zeiträume

Jahrgang: 5/6
Thema: Vielfalt des Lebens
Tiere: Meerschweinchen
Curriculum: Kommunikation, Sozialverhalten, Meerschweinchen als Nutztiere: Fleischlieferanten
Beschreibung: Kriteriengeleitetes Beobachten von Meerschweinchen in Bezug auf Kommunikation, Rangfolge und Gruppenstruktur, Nutzung neuer Medien (Video, Ton, Podcasts)

Jahrgang: 5/6
Thema: Tierschutz, Artenschutz artgerechte Tierhaltung
Tiere: Schulzooeinrichtungen
Curriculum: arbeitsteilige Recherche zu einzelnen Tieren des Schulzoos: Mindestanforderungen an Tierhaltungseinrichtung, Ernährung, Bewegung, Beschäftigung, Tierschutzgesetz §1/2 ,
Beschreibung: Erkunden und Beurteilen der Tierhaltungseinrichtungen im Schulzoo, Vergleich mit Heimischer Tierhaltung, Entwickeln Pflege- und Futterpläne

Jahrgang: 5-10
Thema: Informatik/Medienerziehung
Tiere: alle Tiere
Curriculum: Entwickeln von informativen Podcasts zu einzelnen Tiergruppen, Verknüpfung mit QR-Codes, Einbindung auf der Schulhomepage

Jahrgänge: 7-10/12/13
Thema/Tiere: Wirbellose Organismen
Curriculum: Evolution: Anpassung/Tarnung/Warnung
Beschreibung: Körperbau, abiotische Faktoren, Mikroskopieren, Ordnen, Vergleichen, Experimentieren; Entwickeln von Hypothesen zur Lebensweise, Anpassungen, Verteidigung aufgrund der Körpermerkmale von Stabschrecken u. a. Wirbelloser

Jahrgänge: 7-10/12/13
Thema: Ökologie
Tiere: Schulaquarien/Schulteich
Curriculum: Ökologische Nische, Evolution: Angepasstheit
Beschreibung: Beobachten von Organismen in den Schulaquarien, Zeichnen, Dokumentieren, Messen, Bestimmen

Jahrgänge: 7-10/12/13
Thema: Lebensräume
Tiere: Bodentiere im Schulgarten
Curriculum: Untersuchung eines Lebensraumes
Beschreibung: Untersuchen einen Komposthaufen auf Artbestand, abiotische Faktoren, Zersetzungsgrad

Jahrgänge: 7-10/12/13
Thema: Evolution
Tiere: Hummeln/Bienen
Curriculum: Koevolution Bestäuber-Blüte/Blütenökologie
Beschreibung: Beobachten der Blütenbestäubung durch heimische Insekten, dokumentieren mit Foto/Film, Untersuchen der Angepasstheit von Hummeln und Bienen an ihre Futterpflanzen – und umgekehrt.